Jugendfeuerwehr


Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Nentershausen bereitet Dich auf den Feuerwehrdienst vor und bietet ein spannendes Hobby.


 

  • Übungen zum Thema Brand- und Katastrophenschutz
  • Teilnahme an Turnieren (z.B. Geschicklichkeit, Lebendkicker, ...) 
  • Teilnahme an Sportturnieren
  • Unterstützung der Aktiven beim Familienwandertag

 


Wenn Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast und zwischen 10 - 18 Jahre alt bist, besuche uns einfach während einer der Übungen oder schreibe uns eine Mail an: Jugendwart@feuerwehr-nentershausen.de. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Übungsplan 2024

Übungsplan 2024 als PDF
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

1

2

3

4

5

6

10:00 Übung

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

10:00 Übung

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

16:00 Aufbau 1. Mai

1

Familienwandertag

2

3

4

10:00 Übung

5


Historie

Die Notwendigkeit Nachwuchs für die Feuerwehr auszubilden, war von den Verantwortlichen bereits frühzeitig erkannt worden. Bereits seit Anfang der sechziger Jahre wurden Jugendliche in der Feuerwehr aufgenommen und ausgebildet. Ein Großteil dieser Kameraden ist heute noch aktiv und wurde bereits mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. 


Die erste offizielle angemeldete Jugendfeuerwehr wurde 1970 gegründet und konnte 1995 ihr 25 jähriges Bestehen feiern. So wurde unter dem damaligen Jugendwart Lothar Born, später erster Kreisjugendfeuerwehrwart des Unterwesterwaldkreises, sehr viel für den Aufbau der Jugendwehren geleistet. Auch die Kameraden Werner Rörig als Kreisjugendfeuerwehrwart und Kurt Rörig als stellv. Landesjugendwart waren am Aufbau der Jugendfeuerwehr in unserem Kreis maßgeblich beteiligt. Ohne diese Jugendarbeit, die heute von Marvin Schmitt und drei weiteren Betreuern fortgeführt wird, müsste der Fortbestand der Wehr zumindest als gefährdet angesehen werden. 


In der Regel werden die Jugendlichen nach Erwerb der Leistungsspange mit etwa 16 bis 17 Jahren in die aktive Wehr zur weiteren Ausbildung übernommen. Aber auch die Beteiligung an überörtlichen Veranstaltungen, wie Bundeswettbewerb, Schwimm- und Geschicklichkeitstunier sind für unseren Nachwuchs genauso selbstverständlich wie die Ausbildung in einer technisch gut ausgerüsteten Wehr.


Share by: