Nentershausen

Stellvertretende Wehrführung

Alters- und Ehrenabteilung

• Historie

Die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen wurde im Jahr 1871 gegründet. Der Feuerschutzverband Nentershausen – Niedererbach – Nomborn erhielt dazu eine Landspritze der Firma Metz, welche mit Muskelkraft bedient wurde. Damals waren Brände die Hauptgefahrenquelle.

Im Laufe der vergangenen 150 Jahre wuchs die Anzahl der Gefahrenquellen stetig an. Im Einsatzbereich der Ortsgemeinde Nentershausen sind der Autoverkehr insbesondere durch die Autobahn A3, die ICE-Trasse und die Industrie- und Gewerbeanlagen zu benennen. Mit den Aufgaben ist auch die Anzahl der Feuerwehrleute, des Feuerwehrtechnischen Geräts und das Feuerwehrgebäude gewachsen.

Zu Ihrer Sicherheit sind 55 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen im Einsatz. Hinzu kommt die Altersabteilung, welche mit Erfahrung und Einsatz bei allen Belangen der Feuerwehr die Aktiven unterstützt. Desweiteren bilden wir die Jugend- und Bambinifeuerwehr aus, welche die Zukunft der Wehr darstellt.

100-jähriges Jubiläum im Jahr 1971

Die Mannschaft vor dem Bürgermeisteramt Nentershausen