Pumpenwerkstatt

Was ist eine Pumpenwerkstatt und was genau macht sie?
Die Pumpenwerkstatt der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur wurde in den Siebziger-Jahren von Hubert Klimke und Werner Zingel ins
Leben gerufen. Die Pumpen in den Feuenwehrlöschfahrzeugen, es gibt fest installierte und tragbare, müssen regelmäßig gereinigt und
gewartet werden. Die VG-Feuerwehr verfügt heute über 27 Tragkraftspritzen und acht eingebaute Feuerlöschpumpen. Die Löschzüge Neuhäusel, Montabaur und Nentershausen verfügen über je zwei und in den Loschgruppen Ruppach-Goldhausen und Hübingen gibt es je eine (fest im Fahrzeug eingebaute) Pumpe.

Der damalige Wehrleiter Klimke, übrigens der erste der VG Montabaur, sprach sich dafür aus, dass die Pumpenwerkstatt in Nenters-
hausen untergebracht sein sollte. Damals gab es noch keine hauptamtlichen Gerätewarte, heute beschäftigt die VG drei hauptamtliehe
Gerätewarte. Sie kümmern sich mit hohen technischen Anforderungen um die Wartung und Reinigung der vielen anderen Ausrüstungsgegenstände. Die Pumpenwerkstatt aber blieb in Nentershausen. Unter anderem, weil in dem Anbau der Feuerwehrhalle in Nenters-
hausen, der 2014 eingeweiht wurde, eigens ein Raum dafür entstanden ist. Dort stehen unter anderem eine Drehbank und eine Fräse, die für die Pumpenwartung unerlässlich sind. Das Herzstück aber ist ein selbstgebauter Pumpenprüfstand, den es in dieser Form wohl eher selten gibt.  Eine Prüfung gem. der DIN EN 1028 oder DIN 14420 ist damit sichergestellt.

Bis zum seinem Tod 2005 stand die Pumpenwerkstatt unter der Leitung des Gerätewartes Werner Zingel. Hilfe bekam er Mitte der 80ziger Jahre von Christoph Stradl, der 2004 die Leitung übernahm. Als sein Stellvertreter steht ihm seit 2013 sein Bruder Alexander zur Seite; das technische und feuerwehrspezifische Detailwissen der Beiden ist für die Feuerwehren von großem Wert. Ihr Wirken gewinnt noch einmal einen besonderen Stellenwert. Die Brüder sowie die Nachwuchspumpenwartin in Person von Feuerwehrfrau Sarah Metzler ler arbeiten ehrenamtlich. Meist etwa zehn Stunden in der Woche.

Team

09.03.2024 - 🔧💧 Hinter den Kulissen der Sicherheit: Ein Einblick in die Pumpenwerkstatt der VG

Betrieben von Christoph, Alexander, Sarah und Moritz, ist die Pumpenwerkstatt in Nentershausen der Ort, wo jede Pumpe unserer Feuerwehren die jährliche Prüfung durchläuft. 🚒✨

Das kurze Video gibt euch einen Eindruck von der akribischen Arbeit, die notwendig ist, um sicherzustellen, dass sich unsere Feuerwehrleute im Ernstfall auf ihr Material verlassen können. Die regelmäßige Wartung und Prüfung aller Pumpen ist essenziell für unsere Einsatzbereitschaft und Sicherheit.